Unser Verein

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“, sagte einmal der Philosoph Friedrich Nietzsche und gemäß dieses Mottos unterstützt der Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 1980 die Arbeit der Musikschule Herten in allen Bereichen. Wir wollen erreichen, dass die vielfältigen Möglichkeiten, sich intensiv mit Musik zu beschäftigen und dabei die musikalischen Fähigkeiten kreativ zu erweitern, dauerhaft für alle Menschen in Herten gegeben sind. Das heißt sowohl finanzielle Unterstützung z. B. bei der Digitalisierung als auch bei der Finanzierung von Konzerten wie den Hertener Schloss- oder Neujahrskonzerten, der Anschaffung von Equipment und verschiedensten Instrumenten für Bereiche von der Früherziehung bis zu Seniorenangeboten, altersübergreifenden Projekten, Kooperationen mit Schulen, Probenwochenenden, des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ oder der Übernahme von Patenschaften für Musikschüler.

Die Arbeit des Fördervereins ist ehrenamtlich und um das vielfältige Angebot der Musikschule in jeder Hinsicht stärken zu können, brauchen wir Unterstützung. Auch Sie können dabei helfen durch eine persönliche Mitgliedschaft oder eine Spende. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und alle, die zur Förderung der Musikschularbeit beitragen möchten, laden wir herzlich dazu ein: Mit 12 Euro Jahresbeitrag sind Sie dabei! Entsprechende Anträge finden Sie im Bereich "Kontakt".